Elefantengruppe
Die Elefantengruppe ist eine integrative Gruppe mit bis zu 5 Kindern, die einen erhöhten Förderbedarf haben. Teilweise bekommen diese Kinder zusätzliche Unterstützung durch eine Integrationshelferin. In unserer Gruppe werden zwischen 15 und 25 Kinder betreut.
Beginn ist ab 7:00 Uhr (je nach Buchung) in der Piguingruppe. Ab 7:30 Uhr gehen wir in unseren Gruppenraum. Um 8:30 Uhr kommen wir täglich in einer gemütlichen Runde zusammen und nehmen uns Zeit, uns noch einmal bewusst zu begrüßen und wahrzunehmen. Wir singen, spielen Kreisspiele und tauschen uns aus. Außerdem besprechen wir den Kalender und die Kinder bekommen von uns einen Tagesüberblick. Danach frühstücken wir in Ruhe gemeinsam. Einmal in der Woche werden wir über das „Schulobstprogramm“ mit frischem Obst beliefert, dieses schneiden wir zusätzlich zur Brotzeit der Kinder mit auf. Nach dem Frühstück geht es an die Spielsachen. Die Kinder haben vielseitige Möglichkeiten, ihre Kreativität und Fantasie zu entdecken und sich selbst auszuprobieren. Dabei ist uns wichtig, dass das Kind Kontakte knüpft und Beziehungen vertieft, Freude am gemeinsamen Tun erlebt und sich sowohl mit anderen als auch mit sich selbst beschäftigt. Unsere Impulse helfen den Kindern dabei, sich weiter zu entwickeln und ihre Kompetenzen zu stärken.
Wenn das Wetter es erlaubt, sind wir ab ca. 10:30 Uhr im Garten oder erkunden den Ort. Um 11:30 Uhr gibt es Mittagessen, je nach Buchung warmes Essen oder mitgebrachte Brotzeit. Ab 12:00 Uhr ist Abholzeit, nun beginnt auch die Ruhezeit, dann wird – wie der Name schon sagt – etwas Ruhiges gespielt oder angeboten. Ab ca. 14:30 Uhr spielen die Kinder gruppenübergreifend in wechselnden Gruppen im Haus.

Was gibt es sonst noch:
Einmal in der Woche ist Turntag
Wir nutzen den Turnraum in Kleingruppen und bieten verschiedene Möglichkeiten der Bewegung an. Wir nehmen uns Zeit für besondere Körpererfahrungen und Bewegungserziehung.
Unser Müsli-Frühstücks-Tag
Jeden Dienstag bereiten wir zusammen in der Elefantengruppe ein Frühstück zu.
Vorschule – bei uns tragen sie den Namen „Füchse“
Folgende Kompetenzbereiche haben wir in einem individuellen Konzept für die Kinder erarbeitet. In vielerlei Lernbereichen sammeln sie während ihrer gesamten Kindergartenzeit Erfahrungen, die im letzten Kindergartenjahr vertieft und erweitert werden. Besonderen Wert legen wir darauf, die Kinder ganzheitlich zu fördern und zunächst verstärkt Voraussetzungen für ein positives und freudiges Lernverhalten zu schaffen. Dabei ist es uns wichtig, die Einzigartigkeit der einzelnen Kinder zu erkennen und in die individuelle Förderung einzubeziehen.
Wir bestärken die Kinder, um das eigene Ich entfalten zu können
- Ich bin so gut, wie ich bin
- Ich bin mutig
- Ich schaffe auch für mich schwierige Dinge
- Ich bin offen für Andersartigkeit, jeder ist gut, so wie er ist